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Online Shop Optimierung: für die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens

Sie möchten sich mit Ihrem Online Shop gerne von den Konkurrenten abheben. Ihren Umsatz mit einem perfekten Online-Auftritt deutlich und nachhaltig steigern? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Services für Ihre Online Shop Optimierung. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Seite so zu attraktiveren. So dass Sie nicht nur mehr Besucher haben, sondern diese auch genau auf Ihre Branche abgestimmt sind. So können Sie mehr Kunden als bisher zum Kauf bewegen und dies nicht nur einmal, sondern auch anschließend immer wieder. Im Folgenden geben wir Ihnen eine Einführung in das Thema Online Shop Optimierung und welche Fehler zu vermeiden sind.

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Was ist Online Shop Optimierung überhaupt?

Einleitend sollte man wissen, dass in der Online Shop Optimierung alles um zwei wesentliche Themen kreist. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie die Conversion Optimierung. Bei der Optimierung der Suchmaschinen geht es darum, Ihre Website so zu gestalten, dass sie im Suchmaschinen Ranking möglichst weit vorne ist. Damit suchende Produkte besser finden und mehr Besucher in Ihren Online-Shop kommen. Bei der Optimierung der Konversionsrate geht es hingegen um das Ziel, die Besucher und Nutzer Ihrer Seite in Kunden zu verwandeln. Die richtige Conversion Optimierung steigert Ihren Umsatz ungemein. Gerne können Sie dafür unsere Online Shop Optimierungs-Services in Anspruch nehmen. Wir beraten Sie nicht nur sondern helfen gerne bei der Umsetzung.

Onlineshop Know How - Grundlagen

Zunächst möchten wir Sie in die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung einführen. Es sind zwar nur Ansatzpunkte, aber können zur direkten Verbesserung Ihres Shops führen. In der Suchmaschinenoptimierung gibt es sehr viele einzelne Teilbereiche und Ansatzpunkte, die dazu beitragen, dass Ihre Seite optimal rankt.

Besonders wichtig ist der Content, und zwar bereits auf der ersten Seite. Die Startseite sollte im Idealfall auf die wichtigsten Keywords Ihres Unternehmens optimiert werden. Nicht nur der Text der Startseite befindet sich auf einem erfolgreichen Online Shop im Sichtfeld des Users. Sondern auch die Kategoriebeschreibungen werden für eine gelungene Nutzerführung mit passenden Keywords ausgestattet. Ein weiterer Faktor sind die Texte der einzelnen Produkte bzw. der Produktseiten. Die meisten Fehler finden sich in der Produktseite selbst, weil hier einfach nur kopiert wird. Schreiben Sie ihre Texte lieber selbst oder überlassen es einem Profi. Das war nur ein kleiner Teilbereich und Grundlagen um Verbesserungen zu erzielen. Es ist noch sehr viel umfangreicher.

Onlineshop Beschreibungen der Produkte

Das Gleiche gilt für die Produktbeschreibungen auf den einzelnen Produktseiten, die einzigartig – also unique ¬ sein sollten. Etwas Erfahrung ist nötig, um die passende Mindestlänge für die Texte herauszuarbeiten. Die Texte gelten als ideal, wenn sie sich nicht auf bloße Aufzählungen reduzieren. Sondern das Produkt ausführlich erläutern und seine Vorteile für den Käufer aufzeigen. Reiner Füllcontent ist zu vermeiden. Ein sehr großer Fehler ist es, die Beschreibungen der Produkt Hersteller zu kopieren. Das sorgt für Duplikate Content was Google und Co gar nicht gerne sehen.

Die Kategorien der Produkte im Onlineshop

Die Bezeichnung der Kategorien, Produkte und Bilder sollte dann an den konkreten Keywords, nach denen potentielle Kunden häufig suchen, ausgerichtet sein. Achten Sie zur Suchmaschinenoptimierung auch darauf, dass das Haupt-Keyword im Titel und im Alt-Attribut aller Produktfotos auftaucht. Gerade bei der Google Bildersuche eine sehr gute Möglichkeit schnell zu ranken. Viele Nutzer orientieren sich an Bildern, wenn sie kaufbereit oder nach Informationen suchen.

Linkbuilding - Linkstruktur in Onlineshops

Genauso wichtig wie die Gestaltung der Texte ist anschließend die Verlinkung sowie die Linkstruktur. Externe Verlinkung sollte zur Online Shop Optimierung immer themenrelevant erfolgen, damit die verlinkenden Seiten genau zum Sortiment des Shops passen. Bei der internen Verlinkung sollte folgendes beachtet werden. Die wirklich wichtigsten Seiten Ihres Shops sollten über Google aufgefunden werden. Hier sollten Seiten mit viel Traffic die der Kunde braucht im Vordergrund stehen.

Das sind zum Beispiel Kaufratgeber oder Testberichte über einzelne Produkte. Administrative Informationen wie Versandkosten oder Impressum sind an dieser Stelle weniger geeignet. Gerne stehen wir Ihnen dabei mit den passenden Tools wie Breadcrumb-Navigation und Cross-Selling-Modulen zur Seite. Außerdem sollte man zum Unterbringen der Keywords immer auf die Meta-Tags wie Meta Title oder Meta Description achten. Hier können Sie mit einladenden Call-to-Action-Formulierungen viele Nutzer für Ihren Shop gewinnen und den Umsatz steigern!

Vermeiden Sie Fehler wie Duplicat Content!

Auch wenn Sie Duplicate Content vermeiden, etwa indem Sie eigene Produktbeschreibungen formulieren, tragen Sie viel zu Ihrer Online Shop Optimierung bei. Zudem sollte man gerade bei Online Shops mit häufigen Sortimentswechseln darauf achten, die typischen Fehlerseiten zu vermeiden. Hier empfiehlt sich eine 301-Weiterleitung der Produktseite. Die verhindert, dass dem User bei Aufruf eines Artikels eine Fehlerseite gezeigt wird. Schließlich möchten Sie ja nicht, dass er Ihren Online Shop verlässt oder den Artikel nicht findet. Suchmaschinen mögen zudem keine Fehlerseiten!

Stattdessen können Sie eigene Landigseites (Landingpage) mit alternativen Artikeln oder überhaupt eine Weiterleitung zu einem Nachfolgeprodukt sinnvoll einsetzen. Abschließend sei noch erwähnt, dass Ihre gesamte Technologie auf Suchmaschinenoptimierung abzustimmen ist. Für Ihre Online Shop Optimierung ist daher von Session Ids und dynamische URLs abzuraten. Damit Ihre potentiellen Kunden und Nutzer Ihre Seite - Produkte jederzeit eindeutig auffinden und zuordnen können.

Wichtig für Onlineshops & Optimierungen

Als Shopbetreiber sollten Sie darauf Wert legen, dem Besucher alle für seine Kaufentscheidung nötigen Informationen mittels Kaufratgebern, Testberichten oder Kundenrezensionen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus gibt es viele weitere Ansatzpunkte für die ideale Konversionsrate, von der übersichtlichen Navigation bis zum einfachen Bestellprozess mit wenigen Schritten.

Auf eine hohe Sicherheit für persönliche Daten der Kunden ist ebenso zu achten wie auf die Möglichkeit der Darstellung Ihrer Website in verschiedenen Browsern. Eine sorgfältige Analyse der Absprungraten und Ausstiegsseiten ist genauso empfehlenswert wie das Vermeiden überladener Seiten. Eine exakte Darstellung der USPs und eine Verbesserung der internen Suche sollte gewährleistet sein.

Integrieren Sie zur Online Shop Optimierung außerdem hilfreiche Produktfilter zur Verbesserung. Setzen Sie A/B-Splittests ein um das Verhalten der Besuche und Nutzer zu testen. Lassen Sie sich von uns beim Gestalten Ihres Shop – Webdesigns und ansprechender Produktpräsentationen unterstützen!

Achten Sie weiterhin auf die gute Bedienbarkeit von Formularen. Generelle Transparenz der Nutzerführung, zum Beispiel via Breadcrumb-Navigation, und schnelle Ladezeiten. All dies im Sinne Ihrer perfekten Online Shop Optimierung! Denken Sie mehr aus der Sicht des Kunden. Viel bekannte Fehler lassen sich vermeiden, wenn man die richtigen Tools verwendet. Wir helfen Ihnen gerne bei der richtigen Umsetzung.

Fazit zur Online Shop Optimierung

Die Shop Optimierung ist kein Kinderspiel. Es kommen sehr viel Faktoren zusammen die ineinandergreifen müssen, damit sie erfolgreich sind. Das wichtigste dabei ist der Kunde selbst. Viele Onlineshop Betreiber orientieren sich lediglich auf die Suchergebnisse in Suchmaschinen. Wenn Sie mehr an den Kunden selbst denken, oder sich in die Lage einen suchenden Kunden versetzen, würden viele Online Shops besser konvertieren. Oft sind es nur kleine Fehler, die aber eine große Wirkung haben. Profitieren Sie von unserer Langjährigen Erfahrung. Steigern Sie Schritt für Schritt Ihren Umsatz mit der Online Shop Optimierung von GSG Konzept und erhöhen Ihr Rankings.

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