Lokales SEA - Lokale Suchmaschinen Werbung Westerwald

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Lokales SEA Suchmaschinen-Werbung

Warum lokale Suchmaschinenwerbung auch für kleine Unternehmen wichtig ist

Die Werbung in lokalen Suchbereichen sollte nicht unterschätzt werden. Sie erreichen eine hohe Sichtbarkeit auf direktem Weg. Stellen Sie sich folgenden Szenario vor. Ein Nutzer sucht online nach einem Produkt. Dieser möchte sich näher Informieren oder direkt kaufen. Nach der eingaben des Suchwortes bekommt er eine passende Werbeanzeige ausgespielt. Die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der suchende sich das Produkt erst mal live anschauen möchte, bevor er eine Kauf Entscheidung trifft. Natürlich besteht eine 50 : 50 Chance. Es wäre schade, wenn Sie diese Gewinnaussicht nicht nutzen würden.

Häufig denken wir, dass Online Anzeigenwerbung oder bezahltes Online Marketing nur für die großen Unternehmen reserviert ist. Das ist aber nicht wahr! Kleine Unternehmen können erfolgreich durch lokale Suchmaschinenwerbung Kunden gewinnen. Das Tag für Tag. Im Zusammenspiel mit Suchmaschinenoptimierung und die Anpassung des Webdesign, ist es eine unschlagbare Kombination. Erreichen Sie mit unserer Agentur gezielt Kunden mit der lokalen Suchmaschinenwerbung.

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Was ist lokale Suchmaschinenwerbung eigentlich?

Bei der sogenannten Suchmaschinenwerbung (SEA, von Search Engine Advertising) handelt es sich um eine Art der bezahlten Werbung. Die Ergebnisse werden in einer Suchmaschinenanfrage oder auf anderen Webseiten Ausgespielt. Die lokale Suchmaschinenwerbung, auch Keyword-Advertising oder Sponsorenlinks genannt, ist also das Schalten von bezahlter Werbung. Ausgerichtet auf die Suchmaschinen in einem lokalen oder regionalen Umfeld. Zusammen mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist sie teil des Suchmaschinenmarketings (SMM / SEM). Was lokales SEA ausmacht und welche Arten es gibt, wird Ihnen nachfolgend erklärt.

AdWords vs AdSense

AdWords bietet die Möglichkeit, in den Suchergebnissen zu bestimmten Sucheingaben aufzutauchen. AdSense hingegen verknüpft Werbeanzeigen auf Homepages, die eine Registrierung in einem AdSense Netzwerk besitzen. Die Besitzer der jeweiligen Webseiten erhalten im Gegenzug für die Anzeigenschaltung eine Provision.

AdWords

Generell kann man mit AdWords, Werbung in Such- oder Displaynetzwerken, bei Google Shopping und auf YouTube zu schalten. Welche Art man auswählt, hängt von der Zielgruppe ab. Größtenteils wird bei der lokalen Suchmaschinenwerbung das Suchnetzwerk empfohlen, da die potenziellen Käufer ein bestimmtes Produkt suchen. Die Anzeige kann für alle Endgeräte geschaltet werden. Auch eine Beschränkung ist möglich. Zum Beispiel auf mobile Geräte. Je nachdem wo die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass der Kunde nach einem nahegelegenen Produkt oder einer Dienstleitung sucht.

Für Sie als lokaler Anbieter ist der Standort die wichtigste Einstellung. Damit legen Sie fest, wo die Werbung gezeigt werden soll und in welchen Gebieten nicht. Sie können Gebiete oder einen bestimmten Umkreis festlegen. Damit können Sie separate Anzeigen schalten. Wenn Sie beispielsweise mehrere Filialen in verschiedenen Gebieten haben. Ebenso kann die Zeit in der die AdWords-Anzeigen angezeigt werden soll bestimmt werden. Hat Ihr Geschäft bestimmte Öffnungszeiten, passen Sie die Anzeigen leicht darauf an. Die Frage ist, ob Sie nicht vielleicht auch bei geschlossenem Geschäft eine Anzeige laufen lassen. Der Nutzer wird auf Ihren Laden aufmerksam gemacht. Je nach Branche und Zielgruppe kann das ganz individuell entschieden werden.

Dank der Möglichkeit der Anzeigenerweiterungen in AdWords kann der Webetreibende seine Werbeanzeige mit weiteren Informationen füllen. Einerseits kann man sich in Google Maps eintragen und die Anzeige damit verknüpfen. Somit wird bei der Werbung dann gleich die Adresse, sowie, wenn gegeben, die Öffnungszeiten angezeigt. Außerdem kann mittels der Anruferweiterung die Telefonnummer des Ladens oder Dienstleisters mit geschaltet werden. Auch kann man mit Anruftracking und Sitelinks, die die Anfahrtsskizze, ein Antragsformular oder Gutscheine erhalten, arbeiten.

Die Preise der Keywords sind unterschiedlich. Es ist eine Kombination aus Mitbewerberstärke, CPC oder Impressions die ein hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen geklickt zu werden. Also die Suchanfragen richten sich nach den reellen Einblendungen (Ad Impressions). Oder nach den tatsächlichen Klicks auf die Werbeanzeige (Cost-Per-Click, CPC). Diese Preise werden bei der Google Adwords Werbung durch eine Kombination aller bestehender Interessenten an einem Keyword festgelegt. Das bedeutet, je höher das Interesse an einem Suchwort, desto höher wird der Preis.

Lokales SEO per Adwords hat folgende Vorteile

Der Listenplatz - Positionierung

Bei einem festgelegten Keyword hat man mit Google AdWords hat man einen (fast) garantieren Platz in den Suchergebnissen. Dennoch kann man erst nach einer gewissen Laufzeit der Kampagne sehen, ob sich die Werbung gelohnt hat und neue Kunden gewonnen wurden.

Die optimale Kostenkontrolle und Flexibilität

Eine Werbekampagne kann mit AdWords ganz einfach und schnell verändert, an neue Gegebenheiten angepasst und optimiert werden. Auch kann das Tagesbudget, Keywords, der maximale Preis pro Klick oder andere Einstellungen geändert werden und diese werden dann auch sofort übernommen.

Das Branding

Sie können eine AdWords Anzeige auch für Ihre eigene Marke nutzen. Damit kann die Konkurrenz die eigenen Keywords nicht mehr so leicht übernehmen und Sie erlangen zudem nachweislich eine verstärkte, positive Wahrnehmung Ihrer Marke. Auch bei anderen Keywords halten potenzielle Kunden den Anbieter für seriös, wenn diesder in der Suche als auch in der Werbespalte zu finden ist. Auch für lokale Suchmaschinenwerbung gilt dies.

AdSense

Mit AdSense wird die Möglichkeit geboten auch auf Webseiten Werbeangebote zu schalten. Webmaster des AdSense Programms müssen gewisse Qualitäts- und Sicherheitsmaßnahmen einhalten um Werbung auf ihren Webseiten schalten zu dürfen.

Die Inhalte der Werbeanzeigen selbst richten sich dann thematisch nach dem Inhalt der Webseite. Somit ist die Werbung für Ihr Produkt dementsprechend nur dann für potenzielle Kunden zu finden, wenn sie Interesse am Thema haben. Des Weiteren bekommt ein User nach dem Besuch einer Webseite weiterhin Werbung geschalten, die dem Thema der vorher besuchten Webseite entspricht.

Egal für welche lokale Suchmaschinenwerbung Sie sich entscheiden. Unsere Agentur hilft bei der Umsetzung und Ausspielung. Ob Textanzeigen in der Google Suche, Bannerwerbung oder Werbung für mobile Geräte. Lokales SEA, kann lokal und regional für kleine Geschäfte oder Dienstleister für eine hohe Neukundengewinnung sorgen. Potenzielle Käufer werden direkt auf Sie aufmerksam. Durch das Suchmaschinenmarketing erreichen Sie potenzielle Käufer direkt und machen auf sich aufmerksam. Oftmals viel effektiver und kostengünstiger als übliche werbemaßnahmen. Vereinbaren Sie mit unserer Agentur aus dem Westerwald einen kostenlosen Beratungstermin.

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